Zwischen Identitätsbewahrung und Akkulturation

Deutsche Musikgeschichte in Übersee (dt/en)

Zwischen Identitätsbewahrung und Akkulturation

Deutsche Musikgeschichte in Übersee (dt/en)

Bestellnummer: GN103094
VerlagsartikelNr..: 9783826069390
Verlag: Königshausen und Neumann

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Inhalt:
Storch, Christian, ed
Between Identity Preservation and Acculturation: German Music History Overseas
Die Geschichte deutscher Siedlungskolonien in Übersee erfährt ein zunehmendes
wissenschaftliches Interesse. Musik und Theater bildeten von Anbeginn an
Schwerpunkte im kulturellen Leben der Kolonisten. Zunächst noch stark geprägt
von volkstümlichen Genres, entwickelten sich die Siedlungskolonien mit
zunehmender
Urbanisierung zu Orten kunstmusikalischer Aktivitäten mit der Gründung von
Orchestern, Streichquartettensembles und dem Heranwachsen oder dem Zuzug
ausgebildeter
Komponisten.
Die deutschen Kolonisten standen dabei immer im Spannungsfeld zwischen der
Akkulturation
mit der Kultur der Mehrheitsgesellschaft und der eigenen Identitätsbewahrung,
das insbesondere im frühen 20. Jahrhundert auch zu Segregationsbestrebungen
und Assimilierungsdruck führte.
Der vorliegende Band fasst die Beiträge einer internationalen Tagung in
Florianópolis
und Blumenau, Brasilien, zusammen und eröffnet erstmals eine umfassende und
weltumspannende Perspektive auf das Phänomen deutscher Musikgeschichte in
Übersee. The history of German settlement colonies overseas has been
receiving increasing
scholarly attention. From the beginning, music and theatre were high points of
cultural life in these settlements. While they emphasized folk genres at
first, with
increasing urbanisation the settlement colonies began to develop art music
activities,
as orchestras and string quartets were founded and skilled composers either
moved
to the colonies or were educated there.
The German colonists have always been in a charged situation, caught between
blending
with the majority culture and preserving their own identity. Especially in
the early 20th
century, this tension led to separatism on the one hand and the pressure to
assimilate
on the other.
This book summarises the papers presented at an international conference in
Florianópolis
and Blumenau, Brazil, and offers for the first time a comprehensive and
worldwide
perspective on the phenomenon of German music history outside Europe.

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